Was macht eigentlich Kagida/Pegida Kassel? #3 #37-#42

Nachdem die Vereinsgründung von Kagida im Juni bereits in einer Satzung festgehalten wurde, wurde der Verein „PEGIDA Kassel e.V.“ am 06. Oktober offiziell vom Amtsgericht in Kassel bestätigt.

Kagida #37 (12.10.2015)
Am Friedrichsplatz kamen gegen 19:00 Uhr Kagida-OrganisatorenInnen und Teilnehmende zusammen – insgesamt 14 Personen – und hielten unter Gegenprotest eine Kundgebung ab. Für die nächste Woche kündigte Kagida an, keine Kundgebung in Kassel durchzuführen, da die OrganisatorInnen planten, zur bundesweiten Pegida Demonstration anlässlich des einjährigen Jubiläums nach Dresden zu fahren.

Kagida #38 (26.10.2015)
Auf dem Friedrichsplatz trafen sich gegen 19:00 Uhr 18 Personen, unter ihnen Mario Beck, um die Kagida Kundgebung durchzuführen. Begleitet wurden sie von einem circa 15 bis 20 Personen starken Gegenprotest.

Kagida #39 (02.11.2015)
Gegen 19:00 Uhr kamen circa 20-30 Kagida-DemonstrantInnen auf dem Friedrichsplatz zusammen und führten eine Kundgebung durch, welche erneut von Gegenprotest begleitet wurde. Neben den Organisatoren fand unter anderem der NPDler Marcel Weifenbach den Weg zur Kundgebung.

Kagida #40 (09.11.2015)
Auf dem Friedrichsplatz versammelten sich gegen 19:00 Uhr ca. 29 Personen zur Kagida-Kundgebung, unter ihnen Joachim Bachmann und Ilona Paczkowski. Michael Viehmann und Mario Beck hielten Reden und wollten eine Demonstration durchführen. Da jedoch keine Demonstration angemeldet war, wurde ein Marsch für die nächste Woche angekündigt. Am Tag zuvor sind sowohl Mario Beck, als auch Michael Viehmann auf einer Aktion von “Wir helfen beim Grenzbau” in Schirnding in Bayern als Redner aufgetreten. Der Gegenprotest hat kurzzeitig das Verlassen der Organisatoren vom Friedrichsplatz verhindert und Mario Beck mit seinem Auto bei der Abreise gestört.

Kagida #41 (16.11.2015)
Gegen 19:00 Uhr kamen circa 33 Personen zur Kagida-Kundgebung auf dem Friedrichsplatz zusammen und führten vorerst eine einstündige Kundgebung durch. Gesprochen haben Mario Beck, Marco Mander und ein Gastredner – Michael Viehmann war nicht vor Ort. Ungefähr 40 Personen haben gegen die Kagida-Kundgebung protestiert. Kurz vor 20:00 Uhr setzten sich sowohl Kagida und Polizei, als auch die Gegendemonstrant*innen auf der Frankfurter Straße Richtung Amtsgericht in Bewegung und liefen über die Fünffensterstraße auf die Obere Königsstraße bis zum Königsplatz und von dort über die Untere Karlsstraße zurück zum Friedrichsplatz. Auf der gesamten Strecke sind Antifaschist*innen direkt vor Kagida und der Polizeikette gelaufen und haben Parolen gerufen, während Kagida einen stummen Marsch durchgeführt
hat. Für die Passant*innen in der Innenstadt wirkte der geplante fremdenfeindliche Spaziergang somit wie eine antirassistische Demo.

Kagida #42 (23.11.2015)
Um ungefähr 19:00 Uhr trafen sich ca. 27 Personen zur Kagida-Kundgebung auf dem Friedrichsplatz und hielten eine einstündige Kundgebung ab. Gesprochen haben Mario Beck, Marco Mander und Ilona Paczkowski – Viehmann war erneut nicht auf der Kundgebung. Circa 50 Personen haben sich zu einem Gegenprotest zusammengefunden, welcher von einer BFE-Einheit von Kagida getrennt wurde. Obwohl für diesen Montag auf Facebook ein Spaziergang angekündigt war, wurde die Kundgebung ohne Demonstration beendet.

Kagida konnte bis zum 16.11.2015, wo über 30 Personen zur Veranstaltung kamen, einen leichten Zulauf verzeichnen. Der erstarkte und für viele Pegida Kassel TeinehmerInnen als sehr störend empfundene Gegenprotest, welcher zum peinlichsten jemals durchgeführten Kagida-Spaziergang und zurgleich zur größten Antifasponti seit dem letztem Winter sorgte, führte vermutlich dazu, dass am 23.11.2015 wieder weniger als 30 Personen zur Pegida-Kassel Veranstaltung fanden und somit kein Spaziergang stattfand.
Zudem wurden mehrere Kagida TeilnehmerInnen, unter ihnen ehemaliger Kagider-Redner und Ordner, Joachim Bachmann, von ca. 30 Antifaschist*innen massiv bei der Abreise gestört. Für nächste Woche den 30.11.2015 plant Pegida Kassel ihren Jahrestag durchzuführen. Wir würden uns freuen, wenn sich viele Genoss*innen dem Gegenprotest anschließen, um den geplanten Jahrestag so ungemütlich wie die Veranstaltungen der letzten zwei Wochen zu gestalten.

Spaziergang Pegida Kassel am 16.11.2015
Spaziergang Pegida Kassel am 16.11.2015