KAGIDA #16

+++ Kagida 50 TeilnehmerInnen +++ Michael Viehmann als Redner bei Pegida-Wuppertal vor 500 Leuten+++ Endgame Hannover 250 TeilnehmerInnen+++

 Zum 16. Mal traf sich Kagida am Scheidemannplatz. Der neue Stammplatz ist nun offenbar vor der Kasseler Bank.

Wuppertal

Nachdem Kagida wochenlang zur Pegida-Demonstration nach Wuppertal mobilisiert hatte, waren Michael Viehmann und einige andere bekannte Gesichter aus Kassel unter den 500 TeilnemerInnen.Unter „Wir sind das Volk“-Rufen betrat Viehmann die Bühne. Dort las er in seiner nur sechsminütigen Rede zum xten Mal die 10 Thesen von Pegida vor. Anschließend warf er sich mit Spendendosen in die Menge und sammelte Geld.

Kurze Zeit später kam es zu Gerangel zwischen KundgebungsteilnehmerInnen und Polizei. Die Kundgebung wurde hastig für beendet erklärt als die Pegida-Veranstalter merkten, das sie die Menge nicht im Griff hatten. Für die Ausschreitungen machte Pegida die Polizei und Hooligans verantwortlich, die eine für den 15.03. in Erfurt geplante Demonstration (Gemeinsam sind wir stark) absagten, um gegen die 80 Salafisten in Wuppertal mobil zu machen.

Hannover 

Zeitgleich fand in Hannover die dritte Endgame-Demonstration („Engagierte Demokraten gegen die Amerikanisierung Europas“) statt. Dabei brachte Endgame nur 250 VerschwörungstheorekterInnen nach Hannover. Auch hier waren Rechte aus Kassel anwesend. Der als Redner angekündigte Kasseler Victor Seibel sprach jedoch nicht.

Kassel

Am 16.03. in Kassel kündigte Seibel an, die nächste Endgame-Veranstaltung werde in Kassel stattfinden. Viehmann beschwerte sich, die Kundgebung in Wuppertal sei ein Spießroutenlauf zwischen Antifa und Polizei gewesen.

Es waren knapp 50 TeilnehmerInnen anwesend. Die Veranstaltung wurde nach rekordverdächtigen 40 Minuten aufgelöst. Kagida hat für nächsten Montag ein offenes Mikrophon angekündigt. Jedoch müssen die Texte zuerst erst von Kagida gegen gelesen werden bevor sie vorgetragen werden dürfen.

Pegida Frankfurt am Main stellt den Betrieb vorerst ein, Grund dafür ist der andauernde entschlossene Antifaschismus. Sie kündigen jedoch an abwechselnd ab dem 13.04.2015 in verschiedenen hessischen Großstädten laufen zu wollen.