Kagida diesen Montag ohne eigene Kundgebung

2000 bei Kundgebung mit Bürgermeister +++ Kagida nicht offen aufgetreten +++ Spontandemonstration und Kundgebung am Scheidemannplatz

Etwa 2000 Personen folgten dem Aufruf diverser Parteien, Organisationen und Religionsgemeinschaften zum Rathausvorplatz. Höhe- und inhatlicher Tiefpunkt der Kundgebung war die Rede des Oberbürgermeisters Bertram Hilgen (SPD), der betonte, er sei gesprächsbereit, um mit den Menschen über ihre Sorgen und Ängste zu reden. Dass er damit Rassismus zu einem salonfähigen Argument macht, scheint egal.

Vereinzelt hatten sich Personen aus dem Kagida-Spektrum und AfD Sprecher Manfred Mattis unter die Kundgebungsteilnehmer_innen gemischt.

Zeitgleich fand am Scheidemannplatz – wo sonst Kagida steht – eine Kundgebung unter dem Motto “Arbeitskreis Casseler Autonomer Berufsdemonstrant_innen” statt. Dort fanden sich nach einer Spontandemonstration durch die Innenstadt zwischenzeitlich 100 Personen ein und demonstrierten für bessere Arbeitsbedingungen für Berufsdemonstrant_innen. Den ganzen Abend über tauchten dort verwirrte Kagidas auf, die offensichtlich nicht mitbekommen hatten, dass die Kagida-Kundgebung ausfällt.

Für nächsten Montag hat sich Kagida auf Facebook wieder für 18.30 Uhr am Scheidemannplatz angekündigt.