KAGIDA #3

Dritter Kagida- „Spaziergang“ fand statt+++ etwa 80 TeilnehmerInnen +++ **Stör- und Blockadeaktionen durch Antifaschist_innen*

Am Montag, den 15.12.2014 fand erneut eine Demonstration von Kagida (Kassel gegen die Islamisierung des Abendlandes) statt. Wie in der letzten Woche konnte diese, trotz einer Sitzblockade von 60 Antifaschist_innen, nicht verhindert werden. Vom Bündnis gegen Rechts (BgR) wurde mit Rücksicht auf die Gewerkschaft der Polizei keine Gegenkundgebung angemeldet. Die GdP, deren Mitglieder sonst eher für die gewalttätige Niederschlagung sozialer Proteste bekannt sind, rief für den selben Tag zu einer Demonstration gegen die schwarz-grüne Sparpolitik auf, die ihrer Meinung nach die öffentliche Sicherheit auf dem Gewissen habe.

Davon war zwei Stunden später leider nichts zu merken, als bereitwillig 400 Polizeibeamte, die wohl bedauernswerterweise nicht an ihrer eigenen Demonstration teilnehmen konnten, es den etwa 80 RassistInnen ermöglichten, durch die Stadt zu laufen. In gewohnter Selbstüberschätzung sprach Anmelder und AfD-Mitglied Michael Viehmann¹ von 160 TeilnehmerInnen. Als Redner traten neben Viehmann erneut der Sprecher des AfD-Kreisverbandes Kassel-Stadt Manfred Mattis und Victor Seibel, der Organisator der Montagsmahnwache in Kassel, auf.

60 Antifaschist_innen entschieden sich spontan zu einer Sitzblockade auf dem Ständeplatz und wurden daraufhin für anderthalb Stunden von der Polizei eingekesselt. Als die Kagida-Demonstration auf der anderen Straßenseite an der Blockade vorbeigeführt wurde, streckte ein Teilnehmer den Arm zum Hitlergruß. Im späteren Verlauf kam es zu einer Vielzahl an weiteren Blockade- und Störaktionen entlang der Route. Auf Protest erwiderten die selbsternannten Verteidiger des Abendlandes Parolen wie „Wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen!“, die man sonst von Neonazimärschen kennt.

Erfreulicherweise beteiligten sich trotz ausgebliebener öffentlicher Mobilisierung insgesamt etwa 250 Antifaschist_innen an den Gegenaktivitäten; auch auf einer spontan auf der gegenüberliegenden Seite des Scheidemannplatzes angemeldeten Kundgebung. Für nächsten Montag mobilisiert das BgR für eine Großdemonstration, die um 16 Uhr vom Halitplatz zum Scheidemannplatz laufen wird. Auch die RassistInnen wollen wieder vom Scheidemannplatz aus loslaufen.

Kagida Route

bisherige KAGIDA Route

Checkt für mehr Infos https://twitter.com/antifa_info_ks

¹ http://www.bnr.de/artikel/aktuelle-meldungen/antisemit-in-der-afd