Strafprozess gegen Biologie-Professor Ulrich Kutschera

Am 05.06.2019 um 11:30 Uhr wird im Amtsgericht Kassel gegen Ulrich Kutschera wegen Volksverhetzung, Beleidigung, Verleumdung und Fahrerflucht verhandelt.

Kutschera ist Biologie-Professor an der Uni Kassel. Häufig macht er mit seinen dummen Äußerungen auf sich aufmerksam. Meist dienen diese der Bewerbung seiner neuerschienen Bücher. Hierfür bietet ihm die Hessisch-Niedersächische-Allgemeine häufig genug Platz in ihrer Zeitung.

Die Geschlechterforschung bezeichnete er als „Krebsgeweschür“ und „feministische Sekte“1; die „Fridays for future“-Proteste von Schüler_innen gegen den Klimawandel vergleicht er dem mittelalterlichen Hexenwahn.2 Angeklagt ist er unter Anderem wegen seiner Äußerung zum Adoptionsrecht für Homosexuelle. Dort sieht er „staatlich geförderte Pädophilie und Kindesmissbrauch auf uns zukommen3.

Schützenhilfe bekam er schon zum Zeitpunkt der Äußerungen von der Jungen Alternativen Hochschulgruppe. Mittlerweile ist Kutschera Kuratoriumsmitglied der Desiderius-Erasmus-Stiftung, die von der AfD gegründet wurde. Auf der Institutseite der Uni Kassel verschweigt er das.

Auch im rechtsradikalen und verschwörungstheoretischen Compact Magazin äußerte er sich 2016 als „Experte“ zum „Gender-Mainstreaming“. Auf die Frage des Interviewers ob „man nicht auch von einem bösen Willen sprechen [kann], von einem bewussten Plan zur Transformation der Gesellschaft“, sagte Kutschera: „Wenn ich spekuliere, dann würde ich sagen ja, man kann hinter dem Ganzen einen Generalplan erkennen. Es kann schon sein, dass Deutschland beziehungsweise Mitteleuropa regierbarer gemacht werden soll und dass hinter dieser Politik-Agenda praktische Interessen stehen. […] Es drängt sich der Verdacht auf, dass diese Gender-Biopolitik zu einer leichteren Lenkbarkeit der betreffenden Menschen führen soll.“4

Kutschera ist ein rechter Scharfmacher und kein rationaler, ideologiefreier Wissenschaftler so wie er sich gerne dar stellt.

Der Prozess ist öffentlich und findet im Amtsgericht in der Frankfurter Straße 9 statt.

____

1https://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/universitaet-kassel-professor-ulrich-kutschera-zieht-ueber-genderforschung-her-a-1050888.html

2https://www.hna.de/kassel/oberzwehren-ort131291/kassel-biologe-wettert-gegen-klima-hysterie-ngz-11842324.html

³https://www.hna.de/kassel/staatlich-gefoerderte-paedophilie-kasseler-professor-wettert-gegen-homo-ehe-8490179.html

4https://www.ruhrbarone.de/der-c4-tiger-traegt-jetzt-aluhut/129312