Kagida #13

+++ 60 bei Kagida +++ erneut zwei Gegenkundgebungen +++ Lutz Bachmann angekündigt +++ Lautsprecherwagen von AkCAB durch Polizei kontrolliert +++

Zu Kagida kamen am 23. Februar etwa 60 Personen. Die Kundgebung des Bündnis gegen Rechts (BgR) konnte etwa 150 Gegendemonstrant_innen mobilisieren. Die Kundgebung vom Arbeitskreis Casseler Autonomer Berufsdemonstrant_innen (AkCAB) besuchten etwa 60 Personen.

Kagida konnte den kurzen “Spaziergang” um den Block ohne Zwischenfälle durchführen. Als Redner trat neben Michael Viehmann erneut auch Victor Seibel auf.

Die Polizei hatte, wie jeden Montag, den Scheidemannplatz durch eine Wagenburg aus Einsatzfahrzeugen in verschiedene Lager eingeteilt. Personen, die zur AkCAB-Kundgebung wollten, wurden nur einzeln in den dafür abgesperrten Bereich gelassen und teilweise durchsucht.

Im Anschluss an die Kundgebung wurde der Wagen mit der Anlage von der Polizei gestoppt und eine Person mit auf die Wache genommen. Insgesamt kam es zu mindestens 2 Ingewahrsamnahmen und mehreren Personalienkontrollen und Platzverweisen. Die Schikane gegenüber Besucher_innen der AkCAB-Kundgebung hat damit im Vergleich zur vorigen Woche deutlich zugenommen.

Im Internet wirbt Kagida seit einigen Tagen damit, den Pegida-Gründer Lutz Bachmann, in naher Zukunft als Redner in Kassel begrüßen. Das genaue Datum wird mit Verweis auf die vermeintliche Gefahr vor Anschlägen jedoch noch nicht bekannt gegeben. Sollte Bachmann tatsächlich zu Kagida nach Kassel kommen, ist davon auszugehen, dass die Zahl der Teilnehmer_innen wieder ansteigen könnte.